Metropolis in Aachen

METROPOLIS – Meilenstein der Filmgeschichte
Aachener Erstaufführung von Fritz Langs Jahrhundertfilm in der neu restaurierten Fassung
Dienstag, 26.10.2010, 19.30 Uhr
Eden-Palast, Franzstraße 45

Jahrzehntelang galt er als zerstückelt und verschollen: METROPOLIS (1927) von Fritz Lang – Meilenstein der Filmgeschichte, Mythos, Weltkulturerbe und der wohl bekannteste Stummfilmklassiker überhaupt. Nach dem sensationellen Fund einer nahezu vollständig erhaltenen Kopie der Originalfassung von 1927 in einem Filmarchiv in Buenos Aires wurde METROPOLIS aufwändig restauriert und ist mehr als 80 Jahre nach seinem Entstehen auf die Kinoleinwand zurückgekehrt. Seine glanzvolle zweite Weltpremiere feierte METROPOLIS auf der diesjährigen Berlinale. Nun holt das neu gegründete Aachener “Netzwerk Kommunales Kino” den epochemachenden Filmklassiker erstmalig auch nach Aachen und stellt sich mit dieser Auftaktveranstaltung dem Aachener Publikum vor. Im traditionsreichen Eden-Palast wird METROPOLIS am 26. Oktober in Aachen erstaufgeführt, von Eunice Martins in der Originalmusikfassung live am Flügel begleitet von der renommierten Berliner (Stummfilm-)Pianistin Eunice Martins. Ein Jahrhundertwerk, das man gesehen haben sollte!
Regie: Fritz Lang, D 1927/2010, 147 Min., s/w
Einführung: Uwe Appelbe
Eintritt: 12 Euro, erm. 10 Euro, Loge 15 Euro
Eine Veranstaltung des Netzwerks Kommunales Kino Aachen in Kooperation mit dem Cineplex Aachen
mit freundlicher Unterstützung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Infos: Volkshochschule Aachen, Telefon: 0241- 4792-150, E-Mail: Beate.Franzen@mail.aachen.de ”