Swingtanzen 2013 in Aachen: Charleston, Lindy Hop und…

Das Warten hat ein Ende: Für Kurs und Workshops der ersten Jahreshälfte könnt Ihr Euch ab sofort bei der VHS Aachen anmelden! Rast mit uns durch’s vergangene Jahrhundert, tanzt Charleston, Lindy Hop und landet mit einer futuristischen Tanzsensation in den 60ern…

Volkshochschule Aachen
Peterstraße 21-25
52062 Aachen

Tel.  +49 (0)241 4792-111
Fax +49 241 40 60 23

vhs@mail.aachen.de

Kurs Solo Charleston und Jazz Roots (ab 18.2.)

Solo Charleston und Jazz Roots geht in die dritte Runde!

Spaß haben-mit Anderen seltsam anmutende authentische Bewegungen tanzen- dann singend, pfeifend unterm Aachener Abendhimmel beschwingt nach Hause gehen.

Lust auf eine tänzerische Zeitreise?
Dann seid ihr hier im Kurs Solo Charleston und Jazz Roots genau richtig! Ihr werdet eintauchen in die Bewegungsvielfalt der 20er bis 40er Jahre, abgehackte Charlestonschritte kennenlernen, weichere Swingbewegungen ausprobieren, schließlich schon kleinere, z.T. originale- aber immer originelle- Choreographien tanzen und beschwingt den Tag ausklingen lassen.
Tanzkenntnisse oder -partner sind für diesen Kurs nicht erforderlich, wohl aber Spaß an Swingmusik und Lust auf ungewöhnliche Bewegungen!
Für optimalen Fußspaß Schuhe tragen, die eine leicht rutschige Sohle haben.

Wie kommt Ihr in die Turnhalle Franzstraße? Grüngerahmte Glastür neben dem Haus des Deutschen Ostens als Eingang benutzen, ggfs. Klingel betätigen! Der normale Schuleingang ist abends geschlossen!

Anmeldung: VHS Aachen

18h30-20h, ab 18.2.

Lindy Hop Workshop für Tänzer mit Vorkenntnissen

Der Workshop für alle, die schonmal einen Lindy Hop Workshop absolviert und eine erste Idee von den Grundschritten wie Lindy Turn, Lindy Circle und Charleston bekommen haben. Nach kurzer Wiederholung und Festigung der Basics (Schritte, Prinzipien des Führens/Geführtwerdens, Rhythmus) werden wir neue witzige tanzflächentaugliche und tanzpartnererfreuende Bewegungen kennenlernen und üben.

In der VHS Aachen, Peterstr., Gymnastikraum, 11-14h

Charleston Paartanz

Happy feet, I got those happy feet, give them a lowdown beat and they begin dancin“ (aus der bekannten Charlestonmelodie Happy feet, komponiert von Milton Ager).
Der Kurs für glückliche Füße und solche, die es werden wollen! Die goldenen Zwanziger Jahre waren eine wahrhaft tanzversessene Zeit. Charleston war der Rhythmus der Stunde. Josephine Baker hatte ihn auch in Deutschland bekannt gemacht, danach gab es kein Halten mehr. Jeder drehte seine Füße nach Innen und Außen, versuchte sich in X und O Beinen, Scheibenwischerfüße und Knieknicker. Nach kleinen Vorübungen werden wir die herrlichen Charlestonbewegungen mit Partner ausprobieren, Grundschritte und Drehungen versuchen.

Für optimalen Fußspaß Schuhe tragen, die eine leicht
rutschige Sohle haben.

In der VHS Aachen, Peterstr., Gymnastikraum, 15-18h

Linedance aus Filmen: Galyxo

Movie Time! Cool wie Jake und Elwood Blues aus “Bluesbrothers”, spacig wie die Besatzung des “Raumschiff Orion”, crazy wie die Madisontänzer in ”Hairspray” oder wild und beswingt wie aus den Soundies der 20er bis 40er Jahre, in dieser Workshopserie heisst es Tanzen wie die (Leinwand-)Stars! Diesmal steht Galyxo auf dem Programm, der seltsam anmutende Tanz, der im “Starlight Casino” des Raumschiff Orion getanzt wurde. Wir werden zunächst die verrückten Bewegungen erlernen und uns dann genüsslich die entsprechenden Filmsequenzen zu Gemüte führen.

Noch Zweifel?

VHS Aachen, dort auch Anmeldung und Info

Und zur Vorbereitung dringend empfohlen: Nachbau der Orion aus Papier, Anleitung: hier