Lindy Hop Workshop Workshop für Teilnehmende mit guten Vorkenntnissen

Der Workshop für alle, die schonmal einen Lindy Hop  Workshop absolviert und eine erste Idee von den Grundschritten wie Lindy Turn, Lindy Circle und Charleston bekommen haben. Nach kurzer Wiederholung und Festigung der Basics (Schritte, Prinzipien des Führens/Geführtwerdens, Rhythmus) werden wir neue witzige tanzflächentaugliche und tanzpartnererfreuende Bewegungen kennenlernen und üben.

Workshop für Teilnehmende mit guten Vorkenntnissen, am 9.11.-10.11.2013, je 11-14h, Gymnastikraum der VHS Aachen, Peterstr. 21-25

Anmeldung und Info bei der VHS Aachen

Solo Charleston und Jazz Roots (ab 16.9.)

Spaß haben – mit Anderen seltsam anmutende authentische Bewegungen tanzen – dann singend, pfeifend unterm Aachener Abendhimmel beschwingt nach Hause gehen.

Lust auf eine tänzerische Zeitreise?
Dann seit ihr hier im Kurs Solo Charleston und Jazz Roots genau richtig! Ihr werdet eintauchen in die Bewegungsvielfalt der 20er bis 40er Jahre, abgehackte Charlestonschritte kennenlernen, weichere Swingbewegungen ausprobieren, schließlich schon kleinere, z.T. originale- aber immer originelle- Choreographien tanzen und beschwingt den Tag ausklingen lassen.

Tanzkenntnisse oder -partner sind für diesen Kurs nicht erforderlich, wohl aber Spaß an Swingmusik und Lust auf ungewöhnliche Bewegungen!
Für optimalen Fußspaß Schuhe tragen, die eine leicht rutschige Sohle haben.

Der Kurs beginnt am 16.9.2013 und findet 12x immer Montags von 18.30h bis 20h in der Sporthalle der Klaus-Hemmerle-Schule, Franzstr. 58-68, 52064 Aachen, statt. Wie kommt Ihr in die Turnhalle Franzstraße? Grüngerahmte Glastür neben dem Haus des Deutschen Ostens als Eingang benutzen, ggfs. Klingel betätigen! Der normale Schuleingang ist abends geschlossen!

Anmeldung und Info bei der VHS Aachen

Linedance aus Filmen: Big Apple (as choreographed by Frankie Manning)

Cool wie Jake und Elwood Blues aus “Bluesbrothers”, spacig wie die Besatzung des “Raumschiff Orion”, crazy wie die Madisontänzer in ”Hairspray” oder wild und beswingt wie aus den Soundies der 20er bis 40er Jahre, in dieser Workshopserie heisst es Tanzen wie die (Leinwand-)Stars!

Diesmal steht Big Apple auf dem Programm. Ein schöner von Frankie Manning für den Film “Keep Punching” choreografierter Linedance, der viele typische Swingbewegungen wie Charleston, Rusty Dusty, Spank the baby etc enthält. Wir werden zunächst die Bewegungen erlernen und uns dann genüsslich die entsprechende Filmsequenz zu Gemüte führen.

Workshop für Teilnehmende ohne und mit geringen Vorkenntnissen, am 28.9.-29.9.2013, je 15-18h,  Gymnastikraum der VHS Aachen, Peterstr. 21-25

Anmeldung und Info bei der VHS Aachen

20er Charleston Wochenende 2.Tag: Charleston Paartanz

Happy feet, I got those happy feet, give them a lowdown beat and they begin dancin“ (aus der bekannten Charlestonmelodie Happy feet, komponiert von Milton Ager).

Der Kurs für glückliche Füße und solche, die es werden wollen! Die goldenen Zwanziger Jahre waren eine wahrhaft tanzversessene Zeit. Charleston war der Rhythmus der Stunde. Josephine Baker hatte ihn auch in Deutschland bekannt gemacht, danach gab es kein Halten mehr. Jeder drehte seine Füße nach Innen und Außen, versuchte sich in X und O Beinen, Scheibenwischerfüße und Knieknicker. Nach kleinen Vorübungen werden wir die herrlichen Charlestonbewegungen mit Partner ausprobieren, Grundschritte und Drehungen versuchen.

Am gleichen Wochenende gibt’s den Charleston Line Dance Workshop. Mehr Infos: hier.

Für optimalen Fußspaß Schuhe tragen, die eine leicht rutschige Sohle haben, jedoch keine Straßenschuhe, Socken sind möglich.

Workshop für Teilnehmende ohne und mit geringen Vorkenntnissen, am 26.1.2014, je 15-18h,  Gymnastikraum der VHS Aachen, Peterstr. 21-25

Anmeldung und Info bei der VHS Aachen

20er Charleston Wochenende 1.Tag: Charleston Line Dance

Happy feet, I got those happy feet, give them a lowdown beat and they begin dancin (aus der Charlestonmelodie Happy feet, komponiert von Milton Ager).

Der Kurs für glückliche Füße und solche, die es werden wollen! Die goldenen Zwanziger Jahre waren eine wahrhaft tanzversessene Zeit. Charleston war der Rhythmus der Stunde. Josephine Baker hatte ihn auch in Deutschland bekannt gemacht, danach gab es kein Halten mehr. Jeder drehte seine Füße nach Innen und Außen, versuchte sich in X und O Beinen, Scheibenwischerfüßen und Knieknickern.

Nach kleinen Vorübungen werden wir die herrlichen Charlestonbewegungen ausprobieren, typische Charlestonschritte versuchen und diese dann in kleinen witzigen Übungsroutinen tanzen.

Ein Partner wird für diesen Kurs nicht benötigt. Am Sonntag gibt’s den Charleston Paartanz Workshop bei dem die gelernten Schritte gleich weiter anwenden könnt. Mehr Infos: hier.

Für optimalen Fußspaß Schuhe tragen, die eine leicht rutschige Sohle haben, jedoch keine Straßenschuhe, Socken sind möglich.

Workshop für Teilnehmende ohne und mit geringen Vorkenntnissen ohne Tanzpartner, am 25.1.2014, je 15-18h,  Gymnastikraum der VHS Aachen, Peterstr. 21-25

Anmeldung und Info bei der VHS Aachen

Lindy Hop Workshop für Anfänger/innen ohne und mit geringen Vorkenntnissen

It don’t mean a thing if it ain’t got that swing!

Möchten Sie nicht auch diesen ungewöhnlichen Paartanz kennenlernen, der besonders im Amerika der späten 20er bis 40er Jahre getanzt wurde? Heutzutage erlebt Lindy Hop wieder eine begeisterte Renaissance. Zu Musik von Duke Ellington, Count Basie, Ella Fitzgerald, aber auch neueren Bands wie den Cherry Poppin‘ Daddies swingen Tanzbegeisterte von 10-100 Jahren. Mit viel Spaß werden Sie Grundschritte, erste Drehungen und Charakteristika des Swingtanzens erlernen und keine Angst: schwierige Akrobatik wird nicht verlangt!

Tragen Sie abriebfeste Schuhe, zu hohe Absätze eher vermeiden!

Workshop für Anfänger ohne und mit geringen Vorkenntnissen, am 28.9.-29.9.2013, je 11-14h,  Gymnastikraum der VHS Aachen, Peterstr. 21-25

Anmeldung und Info bei der VHS Aachen